Kunstreiche Keramik und sonderbare Schmuckstücke


Schmuckstücke ist der Versuch, keramische Oberflächen nicht nur durch spannende Rakutechnik zu gestalten, sondern sie nach durch Hitze und Rauch bewirkten Farbumschlägen und Rauchspuren ein zweites Mal zu verändern.

Das Entwerfen von Schmuckstücken ist für mich zu allererst spontane Formgebung - entstanden aus der Anregung der üppigen und farbstarken Natur - inspiriert von Wasser, Luft, Strand und Steinen. Nach dem Schrühbrand entstehen durch die vielfältigen Farb- und Oberflächengestaltungen der Rakubrandtechnik spannungsreiche Zufallsmuster. Scheinbar willkürlich werden nun alte Bestände, Naturfunde, Glasperlen, gewaschenes Scherbenglas, Metall und Drähte beschwingt platziert.

Schließlich bilden sich nach vielen Variationen und Experimenten die gesuchten Strukturen mit oft zuvor ungeahnten Kontrasten. Der Reiz liegt schließlich darin, jedem Stück einen individuellen Ausdruck zu verleihen, der die Besonderheit der Schmuckträgerin hervorhebt und unterstützt.

Hinweis: Wenn Sis sich Schmuck- oder Keramik- Bilder vergrößert anzeigen lassen, sehen Sie auch die Möglichkeit, mir zu diesem Stück eine Mail zu schicken ...

Stolpersteine